Kompetenzzentrum

Wir identifizieren Trends und Bedarfe entlang der gesamten Wertschöpfungskette, übersetzen Wissen in Praxis und stärken die Handlungsfähigkeit der Akteur*innen.
Formate: kuratierte Workshops, Leitfäden, sowie die Sprechstunde Musikwirtschaft als niedrigschwellige Weiterbildung für konkrete Fragen, Orientierung und gezielten Know-how-Aufbau.

Sprechstunde Musikwirtschaft

Sprechstunde Musikwirtschaft
#Wissen #Weiterbidung

Zehnmal pro Jahr geben wir in der Sprechstunde Musikwirtschaft schnelle Updates zu aktuellen Branchenthemen – meist online; künftig werden wir die Sprechstunde wieder verstärkt auch in Präsenz anbieten.

BMC Backstage
#Ecosystem #StarkeNetzwerke

Unter der Dachmarke BMC Backstage laden wir regelmäßig zu großen wie kleinen Networking-Events ein. In unserer Geschäftsstelle treffen wir uns monatlich zum Musikalischen Frühschoppen –unserem Networking-Frühstück. Darüber hinaus setzen besondere Formate wie das BMC Summer Open Air, dem BMC & Friends Hoffest oder die Berlin Reception beim Reeperbahn Festival in Hamburg Akzente.

Music Ambassadar
#Internationalisierung

Music Ambassador ist das Programm der Berlin Music Commission zur internationalen Sichtbarkeit und Vernetzung der Berliner Musikszene. Es unterstützt gezielte Auslandsreisen von Akteur*innen der Musikwirtschaft sowie – in Kooperation mit dem Musicboard Berlin – auch von Berliner Musiker*innen und ihren Teams.

Arbeitskreise & Fachgruppen

Unsere Arbeitskreise bündeln Expertise, formulieren Empfehlungen und stoßen Projekte an. Sie sind Orte für fachlichen Tiefgang, gemeinsame Positionen und konkrete Lösungen – getragen von Mitgliedern der BMC.Fragen oder Lust mitzumachen? Die Geschäftsstelle der BMC hilft weiter und bringt euch in die passende Runde.