Sprechstunde Musikwirtschaft – Tonträger, Merchandise, Konzerte & mehr – Wie ich meine Musik aus der digitalen Sphäre raushole
Die Songs sind fertig produziert, das Releasedate geplant und der Social Media Content schon vorproduziert? Toll! Aber da geht mehr.
Nur weil Streamingplattformen und Social Media zu den wichtigsten Playern geworden sind, heißt das nicht, dass deine Musik
ausschließlich im Internet stattfinden muss. Gib den Leuten etwas Physisches, das sie an dich erinnert und ihnen ermöglicht, dich
finanziell zusätzlich zu unterstützen. Gib deinen Fans und denen, die es werden wollen, die Möglichkeit, dich auch abseits von ihrem
Bildschirm wahrzunehmen. Ob sich das alles heutzutage überhaupt noch lohnt? Darüber sprechen wir in dieser Sprechstunde!
Themen des Webinars:
– Status Quo: Social Media und Streaming vs. alles andere
– Erfahrungswerte: So wichtig ist Real-Life-Präsentation im Gegensatz zu Social Media
– Physische Andenken: Kauft heute noch jemand Tonträger?
– Basics zur Tonträgerproduktion
– Basics zur Merchandiseproduktion
– How to go live: Wie plane ich ein Releasekonzert oder eine ganze Tour?
– Offene Fragerunde für weitere Real-Life-Promo-Ideen
Warum solltet ihr teilnehmen?
Die Auseinandersetzung mit der Produktion von physischen Produkten oder Konzerten kann oft überfordernd sein. Plötzlich
will die GEMA irgendwas, plötzlich steht man in Kontakt mit irgendwelchen Clubbetreibern, plötzlich wollen Fans Produkte bestellen
die irgenwie versendet werden müssen. Das kann überfordernd sein, sollte aber nicht abschrecken: Denn physische Produkte sind
nach wie vor relevant, auch wenn die Digitalität manchmal das Gegenteil vermittelt. Mit ihrer Erfahrung im Produktmanagement, Booking
und Tourmanagent insbesondere für independent Artists kann Nelleke Schmidt Einblick geben, wie erste Schritte aussehen können,
um diese Themen anzugehen.
Über Nelleke Schmidt
Nelleke Schmidt ist Artist- und Tourmanagerin, Produktmanagerin & Musikpromoterin aus Berlin. Bis 2021 war sie als Musikjournalistin für diverse Medien (bspw. Laut.de, 365 Female MCs, JUICE, Weserkurier, TIDE Radio Hamburg, eigener Interviewpodcast) tätig, wo sie mit zahlreichen Musikerinnen Interviews führte. Diese Interviews und der Einblick in die Lebensrealität der Artists führten schließlich zu der Entscheidung, nicht länger nur beobachten, sondern selbst etwas verändern und Künstler*innen zur Seite stehen zu wollen.
Seit 2021 unterstützt Nelleke die Presse-Agentur MONA LINA rund um Lina Burghausen als Musikpromoterin. Mit einem Fokus auf queere Artist und independent Artists konzipiert sie dort PR-Kampagnen und Release-Strategien und führt diese an Seite der Künstler*innen in Form von Pressearbeit in Online, Radio, TV und Print aus. 2023 gründete Nelleke Schmidt zudem ihr Management angrierthanever, bei dem derzeit die Künstlerinnen Taby Pilgrim, Peat, Thizzy, DAS INTERNET und Weltraum AG unter Vertrag stehen. Im Rahmen von angrierthanever übernimmt Nelleke nicht nur das Artistmanagement, sondern auch Produkt- und Tourmanagement sowie Konzert-Booking. Darüber hinaus ist Nelleke als freie DJ, Projektmanagerin, Autorin und Speakerin tätig.