Sprechstunde Musikwirtschaft – Do-It-Yourself oder Book-A-Professional?
Wenn es um die Veröffentlichung der eigenen Musik geht, kommt schnell die Frage auf: Sollte ich für mein Release eigentlich Promo- arbeit oder Marketing betreiben? Die Antwort lautet in der Regel ja, aber die viel wichtigere Frage lautet: Bis zu welchem Grad kann ich als Musiker*in meine Promo und mein Marketing selbst machen? Was unterscheidet die beiden Sachen überhaupt und wo will ich meinen Fokus drauf legen? Habe ich genug Ressourcen um mich selbst damit zu beschäftigen oder lohnt es sich für mich doch,
mit Professionals im Bereich Marketing und PR zusammenzuarbeiten? Und wie achte ich bei all dem auf meine Kapazitäten, mein Geld und meine musikalischen Ziele?
Datum und Uhrzeit
15. August 2024, 10 – 12 Uhr
Themen des Webinars:
– Unterscheidung PR / Marketing: Was sind die Ziele und Strategien hinter beidem?
– Welche PR / Marketing Leistungen können Profis euch bieten / Wo bekommt man welche Hilfe? – Pro / Contra Zusammenarbeit mit Big Playern / Professionals
– Alternative zur Zusammenarbeit: DIY Promo / Marketing
– Erste Herangehensweisen an eigene Promo-Arbeit / eigene Marketingansätze
– Kompromisse: Teilweise selbst, teilweise mit Professionals/Fördergelder etc.
– Fragerunde
Warum solltet ihr teilnehmen?
Nelleke Schmidt ist einerseits in einer PR-Agentur tätig, arbeitet zeitgleich aber als independent-Artist- Managerin bei ihrer Managament-Agentur angrierthanever explizit mit solchen Artists, die sich professionelle PR- oder Marketing-Zusammenarbeiten oftmals aus finanziellen Gründen nicht leisten können. Das Webinar bringt somit einen verständnisvollen Blick aus beiden Perspektiven mit und vereint die Interessen von Künstlern*innnen MIT finanziellen Ressourcen als auch Künstler*innen ohne finanzielle Ressourcen, die allesamt den Wunsch teilen, ihre Releases mit PR und Marketing zu unterstützen.
Über Nelleke Schmidt
Nelleke Schmidt ist Artist- und Tourmanagerin, Produktmanagerin & Musikpromoterin aus Berlin. Bis 2021 war sie als Musikjournalistin für diverse Medien (bspw. Laut.de, 365 Female MCs, JUICE, Weserkurier, TIDE Radio Hamburg, eigener Interviewpodcast) tätig, wo sie mit zahlreichen Musikerinnen Interviews führte. Diese Interviews und der Einblick in die Lebensrealität der Artists führten schließlich zu der Entscheidung, nicht länger nur beobachten, sondern selbst etwas verändern und Künstler*innen zur Seite stehen zu wollen.
Seit 2021 unterstützt Nelleke die Presse-Agentur MONA LINA rund um Lina Burghausen als Musikpromoterin. Mit einem Fokus auf queere Artist und independent Artists konzipiert sie dort PR-Kampagnen und Release-Strategien und führt diese an Seite der Künstler*innen in Form von Pressearbeit in Online, Radio, TV und Print aus. 2023 gründete Nelleke Schmidt zudem ihr Management angrierthanever, bei dem derzeit die Künstlerinnen Taby Pilgrim, Peat, Thizzy, DAS INTERNET und Weltraum AG unter Vertrag stehen. Im Rahmen von angrierthanever übernimmt Nelleke nicht nur das Artistmanagement, sondern auch Produkt- und Tourmanagement sowie Konzert-Booking. Darüber hinaus ist Nelleke als freie DJ, Projektmanagerin, Autorin und Speakerin tätig.