Sprechstunde “Instagram tool box – PR & Social Media“
Die Sprechstunde Musikwirtschaft ist ein offenes Netzwerkformat für Austausch, Beratung und Problemanalyse. Mit Unterstützung von Expert*innen werden bei regelmäßigen Veranstaltungen Support und Know How für konkrete Fragestellungen und Themen im kleinen Teilnehmer:innenkreis angeboten.
Instagram ist in Sachen Influencer Marketing die beliebteste Social Media Plattform. Auch Musiker:innen und Labels können ihre Musik über die Plattform vertreiben. In der Sprechstunde Musikwirtschaft zum Thema „Instagram tool box – PR & Social Media“ am 25.03.2021 gab Steffen Geldner einen Einblick in die optimale Nutzung der Social Media Plattform.
Steffen Geldner ist Gründer von Antischlager, einem Kollektiv für Musik und Talent – mit Label und Marketingagentur für Digitales. Sein derzeitiges Roster umfasst vier Musiker und zwei Influencerinnen. An der Popakademie Baden-Württemberg war er sechs Jahre lang als Projektmanager für digitale Innovation tätig und hat dort u.a. das Curriculum mit dem digitalen Schwerpunkt weiterentwickelt und das Future Music Camp durchgeführt. Mittlerweile ist er Dozent an Hochschulen in Deutschland und Europa, sein Schwerpunkt liegt auf digitalem Musikmarketing. Zudem gibt er Social Media Workshops und ist beratend tätig – immer mit dem Fokus auf die Musikbranche. Gemeinsam mit Kim Hoss veröffentlicht er den Podcast „So ist das Leben“.
Im Dialog mit den Teilnehmer*innen wurden unter anderem folgende Themen besprochen:
-
- Algorithmus
- Engagement und organisches Wachstum
- Hashtags
- Best Practices
Die Aufzeichnung der Sprechstunde könnt ihr euch hier ansehen:
Wir danken Steffen Geldner für die informative Sprechstunde und das Teilen seiner Expertise sowie allen Teilnehmer:innen für den regen Austausch!
Photo by Avel Chuklanov