Sprechstunde „Diversität in der Musikwirtschaft“
Die Sprechstunde Musikwirtschaft ist ein offenes Netzwerkformat für Austausch, Beratung und Problemanalyse. Mit Unterstützung von Expert:innen werden bei regelmäßigen Veranstaltungen Support und Know How für konkrete Fragestellungen und Themen im kleinen Teilnehmer:innenkreis angeboten.
Am Donnerstag, den 24. Februar 2022 fand unsere Sprechstunde Musikwirtschaft via Videokonferenz (Zoom) mit Runa Hoffmann zu Thema „“Diversität in der Musikwirtschaft“ statt.
Um wettbewerbsfähig und für Arbeitnehmer:innen attraktiv zu bleiben ist es 2022 unumgänglich, sich mit dem Thema Diversität auseinanderzusetzen. Und: Diversitätsarbeit hat viele Vorteile für Unternehmen – von einer Verbesserung des Arbeitsklimas über die positive Außenwirkung bis hin zu einem kreativeren Arbeitsumfeld. misc – die Agentur für kulturellen Wandel berät Unternehmen dabei, wie alle Beteiligten von einem diskriminierungsärmeren und diverseren Umfeld profitieren können.
misc-Mitgründerin Runa Hoffmann zeigte an Hand von zwei Studien sowie persönlichen Einblicken den Status Quo in der Musikwirtschaft auf – von Sexismus über Rassismus bis Paygaps und strukturelle Problematiken. Trotz vielfach wahrnehmbaren Bemühungen hin zu einem Wandel in der Branche zeigt sich dieser wenig zufriedenstellend. Im Anschluss zeigt sie Lösungsansätze auf und Teilnehmer:innen konnten über ihre persönlichen Erfahrungen, Fragen und Probleme in Bezug auf das Thema sprechen.
Runa Hoffmann hat über 15 Jahre Erfahrungen im Berliner Club- & Musikbusiness, von Doormanagement, Produktionsleitung, Artistmanagement bis Clubleitung. Wegen der dort sichtbaren Missstände gründete sie 2020 gemeinsam mit Julia Gudzent und Demba Sanoh Misc – Die Agentur für kulturellen Wandel, um Themen wie Diversität, Gleichstellung und Inklusion auch hinter den Kulissen zu thematisieren und Akteur:innen aktiv zu ermutigen, strukturelle Veränderungen herbeizuführen.
Wir danken Runa ganz herzlich für die informative Sprechstunde und das Teilen ihrer Expertise sowie allen Teilnehmer:innen für den regen Austausch!