PROJEKT

PROJEKT

MUSIC AMBASSADOR

Berlin international

Im Rahmen des Music-Ambassador Programms unterstützen wir Einzelakteur*innen sowie kleine und mittlere Unternehmen beim Aufbau von Kontakten im internationalen Musikgeschäft.

Die BMC organisiert eine kleine Delegation zur Womex 2024, die vom 23. bis 27. Oktober in Manchester, UK, stattfindet. Jedes Jahr im Oktober kommen mehr als 2.600 Fachleute aus 90 Ländern zusammen und machen die Veranstaltung zu einer der führenden Networking-Plattformen für die globale Musikindustrie.

Mit unserer Delegation wollen wir eine Grundlage für eine bessere Vernetzung der Berliner Musikwirtschaft mit der WOMEX und dem Branchensegment „Global Sounds“ legen. Wir wollen damit eine Brücke in unsere Berliner Netzwerke schlagen, um damit künftig mehr Räume und Repräsentanz für eben dieses Musik- und Branchensegment in der Stadt zu kreieren. Besonderes Augenmerk legen wir auf eine Expertise in den Themen Nachhaltigkeit, Nachwuchsförderung und Transformation der Musikbranche.

Wenn ihr Interesse habt an der Delegation teilzunehmen, könnt ihr euch für einen Reisekostenzuschuss in Höhe von 700,- Euro netto bewerben. Hier findet ihr die notwendigen Informationen zur Beantragung des Zuschusses.

Bewirb dich bis zum 25. Juli 2024!

Im Rahmen der Kooperation, können wir Berliner Unternehmer*innen eine reduziertes Ticket for die WOMEX24 für 280€ nettto + VAT (statt 360€ + VAT) anbieten (limitiert und bis max. 30. August). Schreibt uns hierzu gerne eine Email um einen Code zu erhalten.

Falls Ihr Interesse habt, euch an einem Gemeinschaftsstand mit der BMC zu beteiligen, schick uns bitte eine Email an musicambassador@berlin-music-commission.de.

Informationen & Hinweise

  • Antragsberechtigt sind natürliche und juristische Personen. Die Zielgruppe umfasst Berliner Akteur*innen der gesamten musikalischen Wertschöpfungskette. Das Programm soll Einzelakteur*innen sowie kleinen und mittleren Betrieben beim Aufbau von Kontakten im internationalen Musikgeschäft helfen und somit deren Wachstum nachhaltig befördern.
  • Bewerber*innen müssen ihren Sitz bzw. Wohnsitz in Berlin haben.
    Pro Bewerber*in/Unternehmen wird nur ein Vorhaben bezuschusst.
  • Die Reise nach Manchester, UK findet im Oktober 2024 statt. Alle Reisen, die außerhalb dieses Zeitraumes liegen können nicht berücksichtigt werden.
  • Die Abrechnung der Reise muss bis zwei Wochen nach der Reise, spätestens jedoch bis zum 15. November 2024 erfolgen.
  • Es wird davon abgeraten, mehrere verschiedene Reiseziele zur Auswahl anzugeben. Wenn ein Reiseziel erneut anvisiert wird, müssen neue Kriterien und Ansatzpunkte aufgeführt werden, in denen deren Nachhaltigkeit hervorgehoben wird. Ein Fokus wird auf weniger etablierte, nicht regelmäßig besuchte Veranstaltungen & Märkte gelegt.

Antragsverfahren

  • Die Bewerbung muss bis zum 25. Juli 2023, spätestens 23:59 Uhr über das digitale Antragsformular eingereicht werden. Antragssteller*innen erhalten eine automatisierte Eingangsbestätigung. Bewerbungen per Post oder E-Mail können nicht berücksichtigt werden. Sollten technische Probleme bei der Einreichung auftreten, mache bitte einen Screenshot und benachrichtige uns umgehend per E-Mail an: musicambassador@berlin-music-commission.de
  • Im Antragsformular werden folgende Punkte abgefragt:
    • Unternehmensdaten & Kurzbeschreibung des Unternehmens
    • Wurde schon einmal ein MA-Antrag bewilligt? Wenn ja; wann?
    • Reiseziel, Reisedaten (von-bis) und Anlass der Reis
    • Ausgangssituation (Bestehende Erfahrungen auf der WOMEX) 
    • Zielsetzung / Umsetzung für die Delegationsreise (max. 1.500 Zeichen)
    • Wieso sollte genau deine Reise bezuschusst werden? (max. 2 Sätze)
    • Gesamtkosten und Höhe des beantragten Reisekostenzuschuss
    • Upload einer detaillierten Kostenaufstellung (xls/xlsx)
  • Es besteht kein Anspruch auf einen Kostenzuschuss. Die Entscheidung trifft eine Jury des Kuratoriums der Berlin Music Commission. Bewerber*innen dürfen selbst kein Teil der Jury sein.

Finanzielle Details & Bedingungen

  • Für diese Delegation beträgt der Zuschuss für jede*n Teilnehmer*in
    • A: 700,00€ (netto) oder im
    • Paket B: 420,00€ (netto) + ein kostenloses WOMEX-Ticket im Wert von 280,00€.
  • Da dieses Programm nur einen Kostenbeitrag leisten kann, muss ein Eigenanteil und/oder eine Drittfinanzierung vorhanden sein. Der einmal in der Jurysitzung festgelegte Betrag kann nicht mehr geändert werden (Festbetrag).
  • Folgende Posten können beantragt werden:
    Reise- und Übernachtungskosten, Eintritte sowie Gebühren für Messen, Konferenzen, Events oder Markterschließungsprogramme. Diese Auflistung kann in Einzelfällen erweitert werden. Es sind die Höchstsätze des Bundesreisekostengesetz und der Auslandsreisekostenverordnung zu beachten; insbesondere für Hotelbuchungen im Zielland.
  • Folgende Posten sind nicht förderfähig: Kommunikationskosten, Honorare von Dritten, Catering- und Bewirtungsausgaben.
    Auch entsprechende Pauschalen (Verpflegungsmehraufwand) sind in diesem Programm nicht förderfähig.
  • Das Music Ambassador Programm kann keine Vorhaben bezuschussen, die weitere Landesmittel enthalten. Es kann jedoch mit Bundesmitteln (z.B. GO! Export der Initiative Musik) kombiniert werden.
  • Werden bestimmte Kosten von Dritten übernommen oder wird eine weitere Förderung an anderen Stellen beantragt, ist dies im Antrag verpflichtend anzugeben.

Ablauf / Abrechnung / Nachweise

  • Im Anschluss an die Jurysitzung erhalten die Antragssteller*innen eine Information über die Entscheidung.
    Die ausgewählten Ambassador*innen erhalten eine Vereinbarung, die das Reiseziel & Reisedaten und die Höhe des Zuschusses (netto) enthält.
  • Den Ambassador*innen werden für die Reise Vernetzungsaufträge erteilt. Diese erhalten sie mittels der o.g. Vereinbarung.
  • Die Ambassador*innen sind verpflichtet an einem Vorbereitungs-und Feedbacktreffen teilzunehmen.
  • Die Auszahlung erfolgt erst nach Unterzeichnung der Vereinbarung, nach der durchgeführten Reise und erst nach vollständiger Einreichung aller benötigten Dokumente:
  • Innerhalb von zwei Wochen nach Rückkehr der Reise muss ein Kurzbericht (1-2 Seiten), Fotos und ein Nachweis über die geknüpften Kontakte eingereicht werden.
  • Der vereinbarte Zuschuss wird nach erfolgter ordentlicher Rechnungsstellung ausgezahlt. Alle tatsächlich angefallenen Kosten müssen dabei durch Belege nachgewiesen werden.
  • Bei eigener Dokumentation der Reise auf Social Media sollte der Hashtag #berlinmusicambassadors genutzt werden. Eine Verlinkung der BMC Social Media Accounts ist dabei gerne gesehen.
  • Die Ambassador*innen erklären sich bereit, als Ansprechpartner*in für am Zielland interessierte Berliner Unternehmen zu fungieren und das  entstandene Fachwissen für etwaige zukünftige Internationalisierungs-Vorhaben auf Anfrage zu teilen und Hinweise zu Eigenheiten des jeweiligen Marktes zu geben.

Die Zielgruppe
Unser Programm richtet sich an alle aktiven Teilnehmer*innen der Berliner Musikszene – von den Künstler*innen, die wirtschaftliche Kooperationsprojekte aufbauen, bis hin zu den Akteur*innen hinter den Kulissen, wie Labels, Verlage, Managements und andere Unternehmen.

Bei Fragen zum Programm bzw. an unsere Ambassador*innen kontaktiert uns gern unter musicambassador(at)berlin-music-commission.de.

Weltweit

Folgende Karte veranschaulicht euch, wo unsere Music Ambassadoren bereits hingereist sind und welche Veranstaltung sie besucht haben. Bitte klickt dafür auf den Ort.

Das Music Ambassador Programm wird im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe durchgeführt.