PROJEKT

PROJEKT

MUSIC AMBASSADOR

Berlin international

Seid ihr bereit für neue Erkenntnisse und Herausforderungen? Habt ihr Interesse daran, zu reisen, internationale Festivals zu besuchen und das musikwirtschaftliche Netzwerk Berlins zu erweitern?

Dann bewerbt euch bei der neuen Runde des Music Ambassador Programms und sichert euch einen Reisekostenzuschuss! Die Bewerbungsphase ist jetzt eröffnet. Auch in diesem Jahr suchen wir nach mutigen und engagierten Bewerber*innen. Die Auswahl der Botschafter*innen erfolgt durch eine fachkundige Jury, die wir in Kürze auf unserer Webseite bekannt geben. Wenn du die Musikindustrie Berlins international repräsentieren und stärken willst, solltest du dich bewerben!

Unser Förderprogramm für Vernetzungs- und Erkundungsreisen im Ausland geht bereits in die neunte Runde. Im vergangenen Jahr haben wir unter anderem Reisen nach Los Angeles, La Reunion, Bukarest, den Kongo und Mexiko unterstützt.

Das Programm ist darauf ausgerichtet, Einzelakteur*innen sowie kleine und mittlere Unternehmen beim Aufbau von Kontakten im internationalen Musikgeschäft zu unterstützen und ihr Wachstum nachhaltig zu fördern. Dieses Programm gibt dir die Möglichkeit, dein Netzwerk nachhaltig zu erweitern und deine Kontakte im internationalen Musikgeschäft auszubauen.

Als Bewerber*in musst du deinen Sitz oder Wohnsitz in Berlin haben. Deine Reise muss im Zeitraum vom 01. April bis 31. November 2024 stattfinden. Wenn du ausgewählt wirst, erhältst du einen Teil der Reisekosten als Unterstützung zurückerstattet.

Nutz diese einmalige Gelegenheit und bewirb dich bis zum 18. März! Wir sind gespannt auf eure Einreichungen. 

Die Zielgruppe
Unser Programm richtet sich an alle aktiven Teilnehmer*innen der Berliner Musikszene – von den Künstler*innen, die wirtschaftliche Kooperationsprojekte aufbauen, bis hin zu den Akteur*innen hinter den Kulissen, wie Labels, Verlage, Managements und andere Unternehmen.

Bei Fragen zum Programm bzw. an unsere Ambassador*innen kontaktiert uns gern unter musicambassador(at)berlin-music-commission.de.

Informationen & Hinweise

  • Antragsberechtigt sind natürliche und juristische Personen. Die Zielgruppe umfasst Berliner Akteur*innen der gesamten musikalischen Wertschöpfungskette. Das Programm soll Einzelakteur*innen sowie kleinen und mittleren Betrieben beim Aufbau von Kontakten im internationalen Musikgeschäft helfen und somit deren Wachstum nachhaltig befördern.
  • Bewerber*innen müssen ihren Sitz bzw. Wohnsitz in Berlin haben.
  • Pro Bewerber*in/Unternehmen wird nur ein Vorhaben bezuschusst.
  • Die Reise muss im Zeitraum vom 01. April 2024 bis 31. November 2024 stattfinden. Alle Reisen, die außerhalb dieses Zeitraumes liegen, können nicht berücksichtigt werden.
  • Die Abrechnung der Reise muss bis zwei Wochen nach der Reise, spätestens jedoch bis zum 05. Dezember 2024 erfolgen.
  • Es wird davon abgeraten, mehrere verschiedene Reiseziele zur Auswahl anzugeben. Wenn ein Reiseziel erneut anvisiert wird, müssen neue Kriterien und Ansatzpunkte aufgeführt werden, in denen deren Nachhaltigkeit hervorgehoben wird. Ein Fokus wird auf weniger etablierte, nicht regelmäßig besuchte Veranstaltungen & Märkte gelegt.

Antragsverfahren

  • Die Bewerbung muss bis zum 18. März 2024, spätestens 23:59 Uhr über das digitale Antragsformular eingereicht werden. Antragssteller*innen erhalten eine automatisierte Eingangsbestätigung. Bewerbungen per Post oder E-Mail können nicht berücksichtigt werden. Sollten technische Probleme bei der Einreichung auftreten, mache bitte einen Screenshot und benachrichtige uns umgehend per E-Mail an: musicambassador(at)berlin-music-commission.de. Der Link zum Antragsformular und die Vorlage für die Kostenaufstellung sind auf dieser Website verfügbar.
  • Im Antragsformular werden folgende Punkte abgefragt:
    • Unternehmensdaten & Kurzbeschreibung des Unternehmens
    • Wurde schon einmal ein MA-Antrag bewilligt? Wenn ja; wann?
    • Reiseziel, Reisedaten (von-bis) und Anlass der Reise
    • Ausgangssituation, Idee und Zielsetzung (max. 1.500 Zeichen)
    • Umsetzung & Perspektive (max. 1.500 Zeichen)
    • Gesamtkosten und Höhe des beantragten Reisekostenzuschuss
    • Upload einer detaillierten Kostenaufstellung (xls/xlsx)
    • Wieso sollte genau deine Reise bezuschusst werden? (max. 2 Sätze)
  • Es besteht kein Anspruch auf einen Kostenzuschuss. Die Entscheidung trifft eine Jury des Kuratoriums der Berlin Music Commission. Bewerber*innen dürfen selbst kein Teil der Jury sein.

Finanzielle Details & Bedingungen

  • Es gibt keine minimale oder maximale Antragssumme, jedoch muss ein Eigenanteil und/oder eine Drittfinanzierung vorhanden sein, da es sich bei diesem Programm um einen Kostenzuschuss handelt. Sobald der Betrag in der Jurysitzung festgelegt wurde, wird dieser nicht mehr verändert (Festbetrag).
  • Folgende Posten können beantragt werden:
    Reise- und ÜbernachtungskostenEintritte sowie Gebühren für Messen, Konferenzen, Events oder Markterschließungsprogramme. Diese Auflistung kann in Einzelfällen erweitert werden. Es sind die Höchstsätze des Bundesreisekostengesetz und der Auslandsreisekostenverordnung zu beachten; insbesondere für Hotelbuchungen im Zielland.
  • Folgende Posten sind nicht förderfähig: Kommunikationskosten, Honorare von Dritten, Catering- und Bewirtungsausgaben.
    Auch entsprechende Pauschalen (Verpflegungsmehraufwand) sind in diesem Programm nicht förderfähig.
  • Das Music Ambassador Programm kann keine Vorhaben bezuschussen, die weitere Landesmittel enthalten. Es kann jedoch mit Bundesmitteln (z.B. GO! Export der Initiative Musik) kombiniert werden.
  • Werden bestimmte Kosten von Dritten übernommen oder wird eine weitere Förderung an anderen Stellen beantragt, ist dies im Antrag verpflichtend anzugeben.

Ablauf / Abrechnung / Nachweise

  • Im Anschluss an die Jurysitzung (Ende März 2024) erhalten die Antragssteller*innen eine Information über die Entscheidung.
    Die ausgewählten Ambassador*innen erhalten eine Vereinbarungdie das Reiseziel & Reisedaten und die Höhe des Zuschusses (netto) enthält.
  • Den Ambassador*innen werden für die Reise Vernetzungsaufträge erteilt. Diese erhalten sie mittels der o.g. Vereinbarung.
  • Die Ambassador*innen sind verpflichtet, an einem Vorbereitungs- und Feedbacktreffen teilzunehmen.
  • Die Auszahlung erfolgt erst nach Unterzeichnung der Vereinbarung, nach der durchgeführten Reise und erst nach vollständiger Einreichung aller benötigten Dokumente:
  • Innerhalb von zwei Wochen nach Rückkehr der Reise muss ein Kurzbericht (1-2 Seiten), Fotos und ein Nachweis über die geknüpften Kontakte eingereicht werden.
  • Der vereinbarte Zuschuss wird nach erfolgter ordentlicher Rechnungsstellung ausgezahlt. Alle tatsächlich angefallenen Kosten müssen dabei durch Belege nachgewiesen werden.
  • Bei eigener Dokumentation der Reise auf Social Media sollte der Hashtag #berlinmusicambassadors genutzt werden. Eine Verlinkung der BMC Social Media Accounts ist dabei gerne gesehen.
  • Die Ambassador*innen erklären sich bereit, als Ansprechpartner*in für am Zielland interessierte Berliner Unternehmen zu fungieren und das  entstandene Fachwissen für etwaige zukünftige Internationalisierungs-Vorhaben auf Anfrage zu teilen und Hinweise zu Eigenheiten des jeweiligen Marktes zu geben.

FAQ

Wir veröffentlichen hier zeitnah häufige Fragen und Antworten zum Music Ambassador Projekt. Solltet ihr Fragen haben meldet euch bitte via email via: musicambassador[at]berlin-music-commission.de

Weltweit

Folgende Karte veranschaulicht euch, wo unsere Music Ambassadoren bereits hingereist sind und welche Veranstaltung sie besucht haben. Bitte klickt dafür auf den Ort.

Das Music Ambassador Programm wird im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe durchgeführt.