PROJEKT

PROJEKT

MUSIC AMBASSADOR

Berlin unterwegs zu Partnern

Wir dürfen wieder reisen! Die Corona-Krise hat im Jahr 2020 die gesamte deutsche Musikwirtschaft in eine existentielle Krise gestürzt und das erhoffte Wieder-Hochfahren blieb auch 2021 noch aus. Angedachte Tourneen/Artist-Präsentationen wurden inzwischen oft mehrmals verschobenen, was für viele Unternehmen nachwievor eine große Herausforderung darstellt. Eine vernetzte, smartere Aufstellung der deutschen Musikhauptstadt im internationalen Geschäft ist daher für 2022 einer der entscheidenden Faktoren um die Branche wieder zu beleben. Mit dem Music Ambassador Programm möchten wir die kleinen und mittleren Betriebe, die in Berlin zu den Kompetenzträgern zählen, was Kreativität und Künstler*innenentwicklung anbetrifft und die wichtige Gruppe der hochspezialisierten, als Entwicklungstreiber fungierenden Soloselbstständigen international in den relevanten Zielmärkten mit hohem Potential platzieren.

Ein*e Music Ambassador hat die Aufgabe den Musikstandort Berlin zu repräsentieren und im Anschluss an die Reise der BMC einen kurzen Bericht sowie Ergebnisse des Aufenthalts vorzulegen. Speziell richtet sich das Programm an Projekte, die koordiniert Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Berlin und anderen Musikstandorten generieren und die Vernetzung mit anderen Musikstandorten befördern. Einen Schwerpunkt bilden dabei der Netzwerkaustausch und die Kooperation zwischen Musiknetzwerken. Bevorzugt behandelt werden Gemeinschaftsprojekte, gemeinsame Konferenzprojekte oder auch Delegationsreisen. Anerkannt werden können ebenso Aktivitäten zur Anbahnung und Vorbereitung solcher Projekte.

Logo music ambassador

Die Zielgruppe
Das Format wendet sich an Fachbesucher*innen von internationalen und nationalen Branchenevents und forciert die Vernetzung und den Austausch auf Expert*innenniveau. Die Zielgruppe umfasst Berliner Akteur*innen der gesamten musikalischen Wertschöpfungskette.

Bei Fragen zum Programm bzw. an unsere Ambassador*innen kontaktiert uns gern unter musicambassador(at)berlin-music-commission.de.

AMBASSADOR PROGRAMM 2022

Unser Ambassador Programm 2022 startet!
Bewerbt euch jetzt bis zum 25. August 2022.

Eure Reise muss im Zeitraum vom 01. September 2022 bis 31. März 2023 stattfinden. Alle Reisen, die außerhalb des Reisezeitraumes liegen können nicht berücksichtigt werden.

Antragsvoraussetzungen & Hinweise

  • Antragsberechtigt sind natürliche und juristische Personen. Die Zielgruppe umfasst Berliner Akteur*innen der gesamten musikalischen Wertschöpfungskette. Das Programm soll Einzelakteur*innen sowie kleinen und mittleren Betrieben beim Aufbau von Kontakten im internationalen Musikgeschäft helfen und somit deren Wachstum nachhaltig befördern.
  • Bewerber*innen müssen ihren Sitz bzw. Wohnsitz in Berlin haben.
    Pro Bewerber*in/Unternehmen wird nur ein Vorhaben bezuschusst.
  • Die Reise muss im Zeitraum vom 01. September 2022 bis 31. März 2023 stattfinden. Alle Reisen, die außerhalb dieses Zeitraumes liegen können nicht berücksichtigt werden.
  • Die Abrechnung der Reise muss bis zwei Wochen nach der Reise, spätestens jedoch bis zum 14. April 2023 erfolgen.
  • Es wird davon abgeraten, mehrere verschiedene Reiseziele zur Auswahl anzugeben. Wenn ein Reiseziel erneut anvisiert wird, müssen neue Kriterien und Ansatzpunkte aufgeführt werden, in denen deren Nachhaltigkeit hervorgehoben wird. Ein Fokus wird auf weniger etablierte, nicht regelmäßig besuchte Veranstaltungen & Märkte gelegt.

Antragsverfahren

  • Die Bewerbung muss bis zum 25. August 2022, spätestens 23:59 Uhr über das digitale Antragsformular eingereicht werden. Antragssteller*innen erhalten eine automatisierte Eingangsbestätigung. Bewerbungen per Post oder E-Mail können nicht berücksichtigt werden. Sollten technische Probleme bei der Einreichung auftreten, mache bitte einen Screenshot und benachrichtige uns umgehend per E-Mail an: musicambassador(at)berlin-music-commission.de. Der Link zum Antragsformular und die Vorlage für die Kostenaufstellung sind auf dieser Website verfügbar.
  • Im Antragsformular werden folgende Punkte abgefragt:
    • Unternehmensdaten & Kurzbeschreibung des Unternehmens
    • Wurde schon einmal ein MA-Antrag bewilligt? Wenn ja; wann?
    • Reiseziel, Reisedaten (von-bis) und Anlass der Reise
    • Ausgangssituation, Idee und Zielsetzung (max. 1.500 Zeichen)
    • Umsetzung & Perspektive (max. 1.500 Zeichen)
    • Gesamtkosten und Höhe des beantragten Reisekostenzuschuss
    • Upload einer detaillierten Kostenaufstellung (xls/xlsx)
    • Wieso sollte genau deine Reise bezuschusst werden? (max. 2 Sätze)
  • Es besteht kein Anspruch auf einen Kostenzuschuss. Die Entscheidung trifft eine Jury des Kuratoriums der Berlin Music Commission. Bewerber*innen dürfen selbst kein Teil der Jury sein.

Finanzielle Details & Bedingungen

  • Es gibt keine minimale oder maximale Antragssumme, jedoch muss ein Eigenanteil und/oder eine Drittfinanzierung vorhanden sein, da es sich bei diesem Programm um einen Kostenzuschuss handelt. Sobald der Betrag in der Jurysitzung festgelegt wurde, wird dieser nicht mehr verändert (Festbetrag).
  • Folgende Posten können beantragt werden:
    Reise- und Übernachtungskosten, Eintritte sowie Gebühren für Messen, Konferenzen, Events oder Markterschließungsprogramme. Diese Auflistung kann in Einzelfällen erweitert werden. Es sind die Höchstsätze des Bundesreisekostengesetz und der Auslandsreisekostenverordnung zu beachten; insbesondere für Hotelbuchungen im Zielland.
  • Folgende Posten sind nicht förderfähig: Kommunikationskosten, Honorare von Dritten, Catering- und Bewirtungsausgaben.
    Auch entsprechende Pauschalen (Verpflegungsmehraufwand) sind in diesem Programm nicht förderfähig.
  • Das Music Ambassador Programm kann keine Vorhaben bezuschussen, die weitere Landesmittel enthalten. Es kann jedoch mit Bundesmitteln (z.B. GO! Export der Initiative Musik) kombiniert werden.
  • Werden bestimmte Kosten von Dritten übernommen oder wird eine weitere Förderung an anderen Stellen beantragt, ist dies im Antrag verpflichtend anzugeben.

Ablauf / Abrechnung / Nachweise

  • Im Anschluss an die Jurysitzung (Ende August 2022) erhalten die Antragssteller*innen eine Information über die Entscheidung.
    Die ausgewählten Ambassador*innen erhalten eine Vereinbarung, die das Reiseziel & Reisedaten und die Höhe des Zuschusses (netto) enthält.
  • Den Ambassador*innen werden für die Reise Vernetzungsaufträge erteilt. Diese erhalten sie mittels der o.g. Vereinbarung.
  • Die Ambassador*innen sind verpflichtet an einem Vorbereitungs-und Feedbacktreffen teilzunehmen.
  • Die Auszahlung erfolgt erst nach Unterzeichnung der Vereinbarung, nach der durchgeführten Reise und erst nach vollständiger Einreichung aller benötigten Dokumente:
  • Innerhalb von zwei Wochen nach Rückkehr der Reise muss ein Kurzbericht (1-2 Seiten), Fotos und ein Nachweis über die geknüpften Kontakte eingereicht werden.
  • Der vereinbarte Zuschuss wird nach erfolgter ordentlicher Rechnungsstellung ausgezahlt. Alle tatsächlich angefallenen Kosten müssen dabei durch Belege nachgewiesen werden.
  • Bei eigener Dokumentation der Reise auf Social Media sollte der Hashtag #berlinmusicambassadors genutzt werden. Eine Verlinkung der BMC Social Media Accounts ist dabei gerne gesehen.
  • Die Ambassador*innen erklären sich bereit, als Ansprechpartner*in für am Zielland interessierte Berliner Unternehmen zu fungieren und das  entstandene Fachwissen für etwaige zukünftige Internationalisierungs-Vorhaben auf Anfrage zu teilen und Hinweise zu Eigenheiten des jeweiligen Marktes zu geben.

Weltweit

Folgende Karte veranschaulicht euch, wo unsere Music Ambassadoren bereits hingereist sind und welche Veranstaltung sie besucht haben. Bitte klickt dafür auf den Ort.

Das Music Ambassador Programm wird im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe durchgeführt.