LISTEN TO BERLIN: YOUTH

Pressemitteilung: LISTEN TO BERLIN: YOUTH

Festival 2025 mit 800 Teilnehmenden – zweite Ausgabe festigt Position als zentrale Nachwuchsplattform der Berliner Musikwirtschaft

  • Starker Zuspruch: 800 Anmeldungen bei der zweiten Ausgabe des Festivals im Frannz Club – eröffnet von Michael Biel, Staatssekretär für Wirtschaft, Energie und Betriebe.
  • Praxisnah & partizipativ: Neun Workshops mit Themen zu Berufen im Bereich Songwriting und Produktion bis hin zu Jobs in der Livebranche; Fokus auf aktives Lernen, Austausch und Selbstermächtigung.
  • Auf Augenhöhe: Junge Talente trafen auf Branchenprofis wie Anja Caspary (RBB), Pamela Schobeß (Gretchen), Roland Meyer de Voltaire (Schwarz), Lara Bette (Columbia), Noel Celik (Epic) und Martin Eyerer (Riverside Studios).
  • Showcases als Festivalabschluss: Konzerte mit Sapphire, Kater & Co, LIYO, DEAD HEADZ, Cassiopeia, Rüya und Sector 5 zeigen die kreative Vielfalt der Berliner Newcomer-Szene – erfolgreiche Beispiele wie Headjet und Ellice belegen die Wirkung der Plattform.

Berlin, 12. November 2025

Summit – Praxis, Beteiligung, neue Impulse

Mit 800 Besucher*innen war die zweite Ausgabe von LISTEN TO BERLIN: YOUTH – Festival mit Summit & Showcase am 12. November 2025 ein voller Erfolg. Das von der Berlin Music Commission (BMC) initiierte Format richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren, die in die Musikwirtschaft einsteigen oder eigene künstlerische Wege gehen wollen. Das Event für junge Talente fand parallel zur Convention Most Wanted: Music statt.

Eröffnet wurde LISTEN TO BERLIN: YOUTH Festival durch Michael Biel, Staatssekretär für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin, der die Bedeutung nachhaltiger Nachwuchsförderung für die kulturelle und kreative Zukunft Berlins betonte: „Die nachhaltige Entwicklung eines Kreativstandorts gelingt nur, wenn die Förderung des Nachwuchses im Mittelpunkt steht. Mit dem von uns geförderten Erfolgsformat LISTEN TO BERLIN: YOUTH schafft die Berlin Music Commission einen einzigartigen Raum, in dem junge Menschen die Musikbranche aktiv, auf Augenhöhe und mit einer klaren Vision für die Zukunft mitgestalten können.“

Olaf Kretschmar, CEO Berlin Music Commission, ergänzt: “Der Nachwuchs ist unser aller Zukunft – dafür müssen wir viel mehr tun! 
Die Musikbranche muss sich stärker für die Jugend öffnen und wir müssen ihr eigenen Gestaltungsraum geben.
 Das ist unsere Intention bei LISTEN TO BERLIN: YOUTH! Eine authentische, jugendaffine Nachwuchsförderung, die jungen Menschen ermöglicht, aktiv die Branche nach ihren Werten und kulturellen Mustern mitzugestalten.”

Das Programm wurde gegenüber der erfolgreichen Premiere 2024 deutlich ausgebaut: neun praxisorientierte Workshops boten Raum für direkte Beteiligung und individuelle Fragen – von Musikproduktion und Songwriting über Labelarbeit und A&R bis hin zu Selbstvermarktung, Social Media und Bühnenpräsenz.

Dr. Nadine Müller, Projektleiterin LISTEN TO BERLIN: YOUTH: „Mehr Praxis, mehr Mitsprache, mehr Beteiligung Jugendlicher – das war unser Leitgedanke für 2025 und wir sind total froh wie gut dies angenommen wurde. Wir geben jungen Menschen nicht nur Einblicke, sondern konkrete Werkzeuge: Räume zum Ausprobieren, Strukturen für Vernetzung und Formate, die Selbstermächtigung ermöglichen.“

In den Workshops,Talks und Networking-Formaten begegneten die Nachwuchstalente, Musiker*innen und Branchenprofis auf Augenhöhe – unter anderem mit Anja Caspary (RBB), Bruno Dietel (Fritz), Laura Lee (Musikerin), Pamela Schobeß (CEO Gretchen), Lara Bette (A&R Columbia), Noel Celik (Epic), Martin Eyerer (Riverside Studios) und Roland Meyer de Voltaire (Schwarz). Der Tag war von einer lebendigen, inspirierenden und wissbegierigen Arbeitsatmosphäre getragen, die offenen Austausch, präzise Fragen und unmittelbar nutzbares Praxiswissen begünstigte.

Dr. Nadine Müller, Michael Biel und Olaf Kretschmar
Dr. Nadine Müller, Michael Biel und Olaf Kretschmar

SHOWCASE

Den Abschluss des YOUTH-Festivals bildet heute Abend das Showcase-Programm: Auf der Bühne stehen Sapphire (presented by SRH), Kater & Co (presented by ORWO House), LIYO (presented by Fritz Unsigned), DEAD HEADZ (presented by Kreuzberger Musikalische Aktion e.V.), Cassiopeia (presented by Albe), Rüya (presented by Weiße Rose) und Sector 5 (presented by Local Heroes). Die Konzerte beschließen das Festival und lassen die ganze Bandbreite an Sounds und Ideen der jungen Newcomer-Szene aufleuchten. .

Wie erfolgreich die Plattform wirkt, zeigen Acts wie Headjet, die letzten Jahr beim Showcase auftraten und gestern die LISTEN TO BERLIN: AWARDS musikalisch beschließen durften, oder Ellice, die als YOUTH Act auf der Compilation 2023/24 war und am Freitag bei MW:M Live als Headlinerin auf der Bühne stehen wird.

Impression: LISTEN TO BERLIN: YOUTH

Über die LISTEN TO BERLIN

LISTEN TO BERLIN ist die zentrale Plattform der Berlin Music Commission für aktuelle Musik und Akteurinnen aus der Hauptstadt – mit dem Ziel, Berliner Künstlerinnen und junge Unternehmerinnen sichtbar zu machen, zu vernetzen und nachhaltig zu fördern. Über das ganze Jahr hinweg bietet das Projekt ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Veranstaltungen und Kooperationen: von der Fête de la Musique über Kooperationen mit dem rbb Pop-Kultur Berlin, dem Reeperbahn Festival Hamburg bis zum großen Record-Release im FluxBau. Ergänzt wird das Jahresprogramm durch Satellite-Events wie das Albe Festival und die Zusammenarbeit mit Auftakt Berlin, die Jugendlichen ganzjährig praktische Einblicke und Mitgestaltungsmöglichkeiten eröffnen.

LISTEN TO BERLIN ist ein Projekt der Berlin Music Commission im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe mit Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Weitere Unterstützer*innen von LISTEN TO BERLIN sind u.a. Investitionsbank Berlin (IBB), SRH Berlin University of Applied Sciences, Kesselhaus Berlin, Bitwig, Music Pool Berlin, Dussmann das KulturKaufhaus. FluxFM und Musikwoche unterstützen das Projekt als Medienpartner.