Most Wanted: Music 2020: Der Ticketvorverkauf für die hybride Musikkonferenz läuft
Vom 3. bis 5. November findet Most Wanted: Music (MW:M) als dreitägige, hybride Musikkonferenz sowohl online als auch offline statt. Den Anfang machen am 3. November die listen to berlin: Awards, den Abschluss bildet am 5. November das im Vorjahr initiierte Showcase-Format MW:M Live. Die Musikkonferenz wird auf mehreren Kanälen in virtuelle Sphären übertragen. Mit dem Motto Togetherness greift die Konferenz nicht nur das Schlagwort der Krise auf, sondern gibt auch die Linie der diesjährigen Formate vor: Interaktive Talks, hybride Workshops, Performances, Live-Interviews und -Chats sowie virtuelle Networking-Formate bringen die internationale Musikbranche bei MW:M auch in Corona-Zeiten zusammen. Der Vorverkauf für das MW:M Online-Ticket ist gestartet.
MW:M20: Distant Socialising statt Social Distancing
In der Corona-Krise ist um das kollektive Wir-Gefühl ein großer Hype entstanden. Wenngleich die Krise uns physisch voneinander distanziert hat, erleben wir parallel ein starkes Gemeinschaftsgefühl durch eine ungeahnte Zunahme an digitaler Kommunikation. Wir erleben Distant Socialising anstatt Social Distancing. Charity-Organisationen rufen zu mehr Solidarität auf und Brands nutzen den Trend für ihr Marketing. In der Kreativwirtschaft ist kollaboratives Arbeiten mithilfe digitaler Tools schon längst das Maß der Dinge, erfreut sich zurzeit jedoch neuer Anwendungsformen: Virtuelle Events bringen Künstler*innen und Fans zusammen, Songs entstehen in Online-Songwriting-Camps und in digitalen Jam-Sessions. Der kollektive Reset unserer Gesellschaft und die umfangreichen Möglichkeiten durch neue Technologien, lassen uns Prozesse und Strukturen anders ordnen. Für die Musikwirtschaft kann die Krise auch zur Chance werden, unsere Zukunft gemeinsam zu hinterfragen, neu zu denken und zu gestalten. Bewegungen auf der ganzen Welt machen sich stark für mehr Diversität, ein neues Urheberrecht, eine faire Verteilung von Streaming-Erlösen und für eine klimafreundliche, nicht allein wachstumsorientierte Wirtschaft. Diese neue Form der Togetherness ist das Leitmotiv von Most Wanted: Music 2020.
„Wir stehen vor einer Herausforderung von historischem Ausmaß. Viele Unternehmen, Akteur*innen und Künstler*innen sind in ihrer wirtschaftlichen Existenz akut bedroht. MW:M20 wird sich vor diesem Hintergrund der Frage zuwenden, wie wir alle zusammen die Grundlagen für eine neue wirtschaftliche Zukunft der Branche legen können. Dafür ist es notwendig, sich den Chancen zuzuwenden, die die Situation bietet. Wir wollen die innovativsten Ideen, Technologien und Geschäftsmodelle vorstellen und uns gemeinsam auf die Suche nach neuen künstlerischen, unternehmerischen und sozialen Lösungen für die Musik der Zukunft begeben.”, sagt Olaf Kretschmar, Vorstandsvorsitzender der Berlin Music Commission.
MW:M20 in neuem Format: onsite & online
MW:M20 findet dieses Jahr digital und entsprechend der Einhaltung aller Abstands- und Hygiene-Vorgaben in der Alten Münze in Berlin statt. Aktuelle Informationen dazu werden in den Corona FAQ der Veranstaltungswebsite veröffentlicht. Das Programm umfasst interaktive Talks und Workshops, Interviews mit Künstler*innen und Expert*innen – digital und global vernetzt, experimentelle Networking-Formate, Live-Performances und vieles mehr. Weitere Infos zum Programm gibt es unter: mwm-berlin.de.
Das Online-Ticket für Most Wanted: Music (MW:M) ist im Vorverkauf
Das MW:M online – Regular Ticket ermöglicht Zugang zum vollständigen Programm, zu One-on-One-Matchmakings, virtuellen Partner- und Business-Meetings sowie interaktiven Networking-Sessions und Workshops. Das Online Ticket ist unter mwm-berlin.de/tickets zum regulären Preis von 40€ erhältlich. Alle Mitglieder*innen der BMC, Studierende und Auszubildende zahlen nur 20€.
Most Wanted: Music ist eine Veranstaltung der Berlin Music Commission im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.
Foto: Dan Taylor