Die Berlin Music Commission ist die Genossenschaft der Berliner Musikwirtschaft – getragen von über 200 Mitgliedern. Unser Netzwerk ist stark und vielfältig: Unternehmen und Akteur*innen aus Live & Recorded, Clubkultur, Music Tech, Education und Media – vom Freelancer bis zum Marktführer. Unsere Zusammensetzung ist also alles andere als homogen. Genau das macht unser Netzwerk so spannend. In Projekten, Arbeitskreisen und Formaten teilen wir Wissen, starten Kooperationen und entwickeln Lösungen für eine Musikszene „made in Berlin“. Wir vernetzen das Berlin Music Ecosystem und vertreten die gemeinsamen Interessen der Branche.
Konditionen
Mitglied werden können Unternehmen und Akteur:innen der Musikindustrie und angrenzender Bereiche mit Sitz in Berlin oder Umgebung. Die BMC ist eine eingetragene Genossenschaft (eG); beim Beitritt wird einmalig ein Genossenschaftsanteil von 100 € fällig (bei Austritt erstattbar).
Jahresbeiträge: 100 € (Einzelperson), 300 € (bis 2 MA), 500 € (3–10 MA), 800 € (über 10 MA). Bei paralleler Mitgliedschaft in Clubcommission, Deutscher Musikverleger-Verband oder VUT kann—ausgenommen für Einzelpersonen—ein Beitragsrabatt von 50 % gewährt werden.
Vorteile
Zugang zu Netzwerkformaten, Arbeitskreisen und Beratung; Wissenstransfer und konkrete Kooperationschancen; Sichtbarkeit über Website, Social Media und Events; vergünstigte Tickets für zentrale Branchenevents (u. a. ADE, c/o pop, Reeperbahn Festival, Pop-Kultur, Lollapalooza, re:publica), Special-Deals rund um MW:M, Einladungen zu den LISTEN TO BERLIN: AWARDS, Member-to-Member-Angebote sowie 20 % GEMA-Rabatt auf Musikdarbietungen über den Rahmenvertrag.
Hinweis
Wegen des Website-Relaunches ist die Mitgliederliste und der Mitgliederbereich hier vorübergehend nicht sichtbar. Diese werden in Kürze wieder freigeschaltet.
Bei Interesse an einer Mitgliedschaft oder Fragen meldet euch bitte per E-Mail an membership@berlin-music-commission.de.