Über LISTEN TO BERLIN
Unter dem Namen LISTEN TO BERLIN hat die Berlin Music Commission (BMC) ein umfangreiches Konzept für die Verstärkung von Musikkarrieren entwickelt und ausdifferenziert. Mit einem Youth-Festival (für Musiker*innen ab 14 Jahren, mit Live-Bühnen im Rahmen von etablierten Events und den LISTEN TO BERLIN: AWARDS im November schafft und unterstützt die Berlin Music Commission Plattformen für neue Musik aus Berlin. Wer sich mit eigenen neuen Songs für die Compilation bewirbt, bringt sich also auch auf das Radar für die Aktivitäten im weiteren Verlauf des Jahres. Ausgewählt werden die Songs und Acts für die Compilation von einer Fachjury, die viele Perspektiven der Musikwirtschaft abdeckt und damit ein wichtiges Auswahlverfahren etabliert hat, das Qualität und Nachhaltigkeit sicherstellt. Ziel der Compilation und aller anderen Events unter dem Namen LISTEN TO BERLIN ist es, die Kreativszene Berlins in ihrer künstlerischen und wirtschaftlichen Bedeutung zu fördern und besser sichtbar zu machen für eine nationale und internationale Öffentlichkeit.
Für die Umsetzung aller nach außen gerichteter Kommunikationsmaßnahmen suchen wir zum nächstmöglich Zeitpunkt eine professionelle Kommunikationsagentur oder eine/n Freelancer*in in diesem Bereich.
Die Aufgaben
- Konzeption Mission Statement / Storytelling für die Gesamtkampagne
- Vorbereitung und Veröffentlichung eines Bewerbungsaufruf
- aktive Pressearbeit inkl. dem Aufbau und und der Betreuung von Medienpartnerschaften
- Website-Aufbau & -pflege
- kontinuierliches Social Media Marketing inkl. durchgängige kommunikative Begleitung der Listen to Berlin Events und Künstler*innen
- regelmäßige, anlassbezogene Redaktion und Versand von Newsletter inkl. Aufbau eines B2C Newsletter-Verteilers
- Betreuung externer Dienstleister und Honorarkräfte (bspw. Grafikdesign, Fotografie, Videodokumentation u.Ä.
Euer Profil:
- Ihr besitzt übergreifende, vertiefte Marketing-Kenntnisse in den Bereichen PR, Social Media, Digital Marketing, Kooperationsmarketing und Storytelling.
- Ihr habt Erfahrung mit der Führung von Kommunikationsteams, die teilweise aus aus Freelancer*innen bestehen.
- Ihr bringt einschlägige Erfahrung in den Bereichen Event-Management und Event-Marketing mit.
- Ihr besitzt gute Kontakte zu potentiellen zielgruppenaffinen Medienpartnern
- Ihr verfügst über Ausdauer und Überzeugungskraft, z.B. bei der Akquise von Medienpartnerschaften und redaktioneller Berichterstattung.
- Ihr seid gut organisiert.
- Ihr habt eine große Leidenschaft für Musik und die Kreativwirtschaft.
- Ihr sprecht und schreibt Deutsch auf Muttersprachenniveau.
Dich erwartet
- Ein professionelles Arbeitsumfeld in einem hochqualifizierten, erfahrenen und motivierten Team.
- Kurze Kommunikationswege und eine flache Hierarchie.
- Flexible Arbeitszeiten und -orte und die Möglichkeit, das Event kreativ mitzugestalten.
- Ein lebendiges Netzwerk innerhalb der Berliner Musikszene, neue persönliche Erfahrungen und eine steile Lernkurve.
- Eine branchenübliche Vergütung mit Aussicht auf Wachstum.
Dauer: Start so bald wie möglich bis vsl. Ende November (befristet).
Vergütung: Erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen und Qualifikationen auf Honorarbasis. Wir bitten um die Einreichung eines entsprechenden Angebots.
Kontakt:
Bitte schicke uns Deine aussagekräftige und vollständige Bewerbung inkl. Motivationsschreiben und Lebenslauf und Nennung Deiner Honorarvorstellung (Stundenbasis) per E-Mail an contact@berlin-music-commission.de.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weise auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
LISTEN TO BERLIN ist ein Projekt der Berlin Music Commission im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe mit Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.