Sprechstunde meets The Changency „Musikindustrie vs. Klimakrise – aktiv handeln statt nur reagieren“
Die Sprechstunde Musikwirtschaft ist ein offenes Netzwerkformat für Austausch, Beratung und Problemanalyse. Mit Unterstützung von Expert*innen werden bei regelmäßigen Veranstaltungen Support und Know How für konkrete Fragestellungen und Themen im kleinen Teilnehmer:innenkreis angeboten.
In dieser Sprechstunde Musikwirtschaft am 28. Oktober 2021, die im Rahmen von Most Wanted: Music als Satellite Event stattfand, gaben Sarah Lüngen und Katrin Wipper, die Gründerinnen von The Changency – Agentur für nachhaltigen Wandel, hilfreiche Tipps zu mehr Nachhaltigkeit in der Musikindustrie.
The Changency ist der Katalysator für den systemischen Wandel hin zu einer klimafreundlichen Musikindustrie. Die Berliner Agentur für nachhaltigen Wandel glaubt an die Strahlkraft der Musik und die Verantwortung aller Beteiligten. Ihre Vision ist es, Teil der besten Party der Stadt zu sein: Eine Party, die es schafft, die Leidenschaft und Strahlkraft der Musik mit einer besseren, gerechteren Lebensweise für Alle zu verknüpfen. Eine Nachhaltigkeit, die Spaß macht, Chancen bietet und kreative Ideen aufzeigt!
Seit mehr als zehn Jahren ist Sarah Lüngen Teil der Musikbranche. Sie war zuständig für die Pressearbeit der Hörstmann Unternehmensgruppe (heute Goodlive), arbeitete für den deutschen Rolling Stone und Virgin Records. Die studierte Diplom Biologin begleitete bereits 2012 Nachhaltigkeitsstrategien von Festivals wie Melt oder Splash. 2018 machte sie sich unter dem Namen What Sarah Said selbstständig. 2021 gründete sie gemeinsam mit Katrin Wipper The Changency – Agentur für nachhaltigen Wandel, um aktiv die Transformation der Musikindustrie mitzugestalten. Neben dem Ehrenamt bei Music Declares Emergency ist sie im Arbeitskreis Nachhaltigkeit der Berlin Music Commission aktiv.
Katrin Wipper fand ihren Zugang zur Musikbranche durch ihre langjährige Arbeit im Jugend und Kulturverein Club Vaudeville Lindau. Bereits während ihrer beiden Studiengänge als Übersetzerin/Dolmetscherin sowie International Business war sie als Fahrerin, Tourmanagerin und Mercherin auf Tour. Seit 2015 arbeitet sie als Booking-Agentin bei Destiny Tourbooking in Berlin und ist die Ansprechpartnerin für The Baboon Show, Propagandhi, Less Than Jake (und viele weitere Bands) auf dem europäischen und südamerikanischen Markt. In den vergangenen 1,5 Jahren bildete sie sich im Bereich Umwelt-/Nachhaltigkeitsmanagement weiter und wurde zur Green Club Managerin und Transformationsmanagerin ausgebildet. 2021 gründete sie zusammen mit Sarah Lüngen The Changency – Agentur für nachhaltigen Wandel, um aktiv die Transformation der Musikindustrie hin zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten.
Klimaneutralität, CO2-Steuer oder Greenwashing – Buzzwords unserer Zeit, doch was bedeuten sie konkret für die Musikbranche? Und wieso ist ein grüner Neustart überhaupt so wichtig?
Faktenbasiert wurden im Workshop Basics der Klimakrise und mögliche Lösungsansätze für die Musikindustrie erläutert. Es ging darum, wie man sich dem Thema annehmen kann, wie erste Schritte aussehen könnten und wie Nachhaltigkeit nach außen kommuniziert werden sollte. Es wurden konkrete Maßnahmen aufgezeigt, wie man ökologisch nachhaltig handelt und dadurch wettbewerbsfähig bleibt. Außerdem wurde der Frage auf den Grund gegangen, warum es einen systemischen Wandel und kollektives Handeln braucht und welches Potenzial die Musikbranche dabei als Innovationstreiber mit Strahlkraft hat.
Wir danken Sarah und Katrin ganz herzlich für die informative Sprechstunde und das Teilen ihrer Expertise sowie allen Teilnehmer:innen für den regen Austausch!
Photo by Kevin McCutcheon on Unsplash