Opening Statement der Most Wanted: Music 2020
Die 7. Most Wanted: Music (MW:M) unter dem Motto „Togetherness“ hat alle Hindernisse des Jahres 2020 überwunden und die Konferenz kurzfristig vom 3. bis 5.November 2020 erfolgreich auf ein digitales Format umgestellt. Den Anfang machte am Mittwoch Morgen die Berliner Künstlerin VALENTIN, gefolgt von dem Opening Statement der Veranstalter*innen Olaf „Gemse“ Kretschmar und Jana Scheffert.
Olaf Kretschmar und Jana Scheffert machten dabei deutlich, dass sich die Kreativwirtschaft gerade in diesem Jahr ungeahnten Herausforderungen stellen musste. COVID-19 versetzte die gesamte Branche in eine katastrophale Lage, worauf reagiert werden muss.
Kretschmar: „Wir haben gestern Abend die Award Show hier oben eröffnet und uns gefragt, ob man denn in so einer Zeit Award Shows und Konferenzen machen kann? Wir haben das wirklich überlegt und befunden: Ja, es ist wichtig. Es ist wichtiger, als je zuvor. Wir wollen ein Zeichen setzen. Ein Zeichen für Mut und auch ein Zeichen für Gemeinschaft. […] Wir brauchen eine Plattform, wo Menschen sich treffen und austauschen und sich auch über die Zukunft unterhalten.“
Wer sich das Opening Statement der MW:M noch einmal ganz anschauen möchte, wird auf YouTube fündig. Oder direkt hier:
Außerdem findet ihr seit letzter Woche alle Videos der Konferenz, sowie der MW:M Live Konzerte auf dem MW:M YouTube Channel.
Foto: Florian Reimann