Sprechstunde „Booking Agenturen 2020: Point of View“
Die Sprechstunde Musikwirtschaft ist ein offenes Netzwerkformat für Austausch, Beratung und Problemanalyse. Mit Unterstützung von Expert*innen werden bei regelmäßigen Veranstaltungen Support und Know How für konkrete Fragestellungen und Themen im kleinen Teilnehmer*innenkreis angeboten.
In dieser Sprechstunde stellte Marie-Christine Scheffold (Selective Artist) die Arbeit von Booking-Agenturen vor. Neben den individuellen Fragen stehen Themen wie die Wahl der richtigen Booking Agenturen & Plattformen, erste Schritte, DIY Vermarktungsmöglichkeiten, sowie Dos & Don’ts im Mittelpunkt.
Im Dialog mit den Teilnehmer*innen ist sie u.a. auf folgende Themen eingegangen:
- Basics: die Musik Industrie und ihre Gewerke
- Vertiefung: was umfasst die Arbeit einer Booking Agentur in Deutschland?
- Frage: Wonach sucht ein_e Booking Agent*in?
- Anregung: Be A Brand – wie kann ich auf mich aufmerksam machen?
- Reflektion: was haben wir heute alles erarbeitet?
————
Teilnehmer*innen waren:
Marie Scheffold (Selective Artist Garen (Jam just add music), Lein Mahide (Ahoi Artist), Mike Ohainski (MIKE LA FUNK), Aaron Röhlinger (Sinnbus )
Yusuf Sahili (MUSSZO Records), Jennifer Schild (BMC), Sals Stojanovic (Slower Faster Music), Julia Wollny (Fortuny Music)
Wir danken Marie-Christine Scheffold für ihre Expertise und allen Teilnehmer*innen für den regen Austausch!
Die nächste Sprechstunde Musikwirtschaft findet voraussichtlich am 13. Februar 2020 statt. Anmeldung können per E-Mail an sprechstunde@berlin-music-commission.de erfolgen.