Sprechstunde Musikwirtschaft – mit Ariane Petschow | 26.2.2026 – ab 10 Uhr

26. Februar 2026

In unserer Sprechstunde Musikwirtschaft im Februar erfährst du, wie Human-Centered Growth Kreativität, Motivation und Business-Erfolg in der Musikindustrie nachhaltig verbindet.

Ariane Petschow


Feel Better, Grow Better: Human-Centered Growth für nachhaltigen Unternehmenserfolg statt One-Hit-Wonder

Du arbeitest mit engagierten, kreativen Menschen und möchtest ihr volles Potenzial an Innovationskraft, Produktivität und Motivation entfalten, um nachhaltig zu wachsen und deinen Business-Erfolg zu steigern?

Außerdem liegt dir die Gesundheit von Menschen genauso am Herzen wie dein Erfolg? Gerade in der Musikwirtschaft, wo Innovations- und Performance-Druck, emotionale Identifikation und knappe Ressourcen aufeinandertreffen, wird genau das zur echten Herausforderung.

In meiner Sprechstunde stelle ich dir deshalb Human-Centered Growth vor. Du erfährst, wie du Growth-Hemmer erkennst, Wachstumspotenziale freisetzt und gleichzeitig Menschen unterstützt, sich sicher, wirksam und verbunden zu fühlen. Wir schauen gemeinsam darauf, wie du den Fokus auf Wellbeing, klare Strukturen, sinnvolle Zielsetzung und echtes Enablement legst, statt auf Druck und Dauerstress.

Denn die Art der Zusammenarbeit entscheidet darüber, ob Kreativität, Produktivität und Motivation langfristig wachsen oder kurzfristigen Peaks zum Opfer fallen. Wer zuhört, Orientierung gibt und auf Bedürfnisse von Teams und Artists reagiert, schafft nachhaltigeres Wachstum für Menschen und für das Business.

Key Learnings aus der Session

  • Warum Wohlbefinden ein echter strategischer Wachstumsfaktor ist.
  • Weshalb Druck oft zu einer Lose-Lose-Situation führt.
  • Wie du Growth-Hemmer erkennst und in Growth-Treiber verwandelst.
  • Wie Win-Win-Dynamiken zwischen Menschen und Business entstehen.


Zielgruppe

Musikunternehmen oder Einzelunternehmer*innen, die mit Teams, Kreativen und Artists arbeiten


Unsere Referentin

Ariane Petschow ist Marketingstrategin und Beraterin für Human-Centered Growth in der Musikindustrie. Mit “Mind your Buzziness” unterstützt sie Unternehmen, Führungskräfte und Kreative dabei, strategisches Marketing mit Wellbeing und nachhaltigen Arbeitsweisen zu verbinden, um Wachstum, Resilienz und echte Verbindung zu fördern.

Zuvor arbeitete sie z.B. für Unternehmen wie MusicHub und Vivendi, unter anderem als Head of Growth, sowie für Artists wie No Angels, Lena und The BossHoss sowie zahlreiche Newcomer*innen. Als Speakerin und Mentorin bei Branchenevents setzt sie sich für eine fairere, nachhaltigere Kreativwirtschaft ein.

 ONLINE EVENT VIA