PROJEKT
PROJEKT
MUSIC AMBASSADOR
Berlin international
PROJEKT
PROJEKT
Berlin international
Habt ihr Interesse an internationalen Reisen, neuen Netzwerken und daran die internationale Vernetzung Berlins voranzutreiben? Dann bewerbt euch für die zweite Runde des Music Ambassador Programms.
Das Music Ambassador Programm der Berlin Music Commission besteht seit zehn Jahren und wird 2024 in einer zweiten Förderrunde erneut ausgeschrieben. Durch eine neue Kooperation mit dem Musicboard Berlin kann im Rahmen eines Pilot-Projekts die Zielgruppe des Programms in diesem Bewerbungsaufruf erweitert werden: Neben Akteur*innen aus der Berliner Musikwirtschaft (Music Professionals) können sich erstmals auch Berliner Musiker*innen aus dem popkulturellen Bereich für eine Teilnahme am Programm bewerben. Neu ist zudem die Möglichkeit einer Bewerbung im Team aus Musiker*in und Music Professional.
Das Music Ambassador Programm richtet sich an Berliner Akteur*innen der Musikwirtschaft und Musiker*innen, welche den Standort Berlin im Ausland präsentieren und sich nachhaltig vernetzen. Hierbei stehen im Fokus: die internationale Vernetzung der Teilnehmer*innen und die Präsentation der musikalischen Vielfalt Berlins weltweit. Speziell richtet sich das Programm an Projekte, die koordiniert Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen den Musikstandorten generieren und nachhaltige Vernetzung befördern. Neue künstlerische oder professionelle Kollaborationen zielen auf die Entwicklung oder Stärkung von Netzwerken aus der ganzen Welt nach und mit Berlin ab.
Die Berlin Music Commission und das Musicboard Berlin möchten das Programm möglichst zugänglich für alle Akteur*innen der musikalischen Wertschöpfungskette (Musikwirtschafts-Akteur*innen und Musiker*innen) gestalten und die Diversität der Berliner Musikwirtschaft und Musikszene abbilden. Bei Fragen zur Zugänglichkeit und zur Barrierefreiheit des Programms wendet euch bitte an:
musicambassador@berlin-music-commission.de (Tim Joppien).
Als Bewerber*in musst du deinen Unternehmens- oder Wohnsitz in Berlin haben. Deine Reise muss im Zeitraum vom 01. September bis 15. Dezember 2024 stattfinden. Wenn du ausgewählt wirst, erhältst du einen Teil der Reisekosten als Unterstützung zurückerstattet.
Bewerbt euch bis zum 25. Juli! Wir sind gespannt auf eure Einreichungen.
Die Zielgruppe
Unser Programm richtet sich an alle aktiven Teilnehmer*innen der Berliner Musikszene – von den Künstler*innen, die kreative oder wirtschaftliche Kooperationsprojekte aufbauen, bis hin zu den professionellen Musikwirtschafts-Akteur*innen, wie z.B. Labels, Verlage, Booking-Agenturen, Managements.
Das Music Ambassador Programm befördert die internationale Vernetzung der Berliner Musikwirtschafts-Akteur*innen und Musiker*innen und stärkt die Internationalisierung der Berliner Musikszene und den Wirtschaftsstandort insgesamt.
Gefördert werden Reisevorhaben von Berliner Akteur*innen der Musikwirtschaft und Berliner Musiker*innen ins Ausland. Einen Schwerpunkt bilden dabei der Netzwerkaustausch und die Zusammenarbeit von Musiknetzwerken. Bevorzugt behandelt werden Kooperationsprojekte, gemeinsame Konferenzprojekte oder auch Delegationsreisen. Zudem können Reisen gefördert werden, die der Markterkundung oder künstlerischen und professionellen Kollaborationen dienen. Anerkannt werden können ebenso Aktivitäten zur Anbahnung und Vorbereitung solcher Projekte. Ausgeschlossen sind reine Tour-Vorhaben (Support- oder Headliner-Touren). Ein*e Music Ambassador*in hat den Auftrag, den Musikstandort Berlin international zu repräsentieren und im Anschluss an die Reise einen kurzen Bericht sowie Ergebnisse des Aufenthalts vorzulegen.
Im Antragsformular werden folgende Punkte abgefragt:
Es besteht kein Anspruch auf einen Kostenzuschuss. Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich verfügbarer Haushaltsmittel. Die Entscheidung trifft eine Jury des Kuratoriums der Berlin Music Commission und des Musicboard Berlin. Mitglieder der Jury sowie Mitarbeiter*innen der Berlin Music Commission oder des Musicboard Berlin und deren Angehörige sind von der Förderung ausgeschlossen.
Wir veröffentlichen hier regelmäßig häufige Fragen und Antworten zum Music Ambassador Projekt. Solltet ihr Fragen haben meldet euch bitte via email via: musicambassador[at]berlin-music-commission.de
Welchen Umfang sollte mein Antrag haben und welche Summe kann ich beantragen?
Es gibt keinen Mindestumfang, auch kleinere Reisen können unterstützt werden. Wir haben keine pauschalen Obergrenzen festgelegt, was die beantragte Summe betrifft, jedoch bewegen sich die Summen der bisher vergebenen Reisekostenzuschüsse in der Regel zwischen 250 und 1.500 Euro. Die Jury entscheidet über die Summe.
Was muss ich beim Ausfüllen des Antrags beachten?
Kann ich den Antrag zwischenspeichern?
Wie muss meine Kostenaufstellung aussehen?
Welche Kosten kann ich in die Kostenübersicht eintragen?
Welche Kostenarten sind nicht förderfähig?
Welche Kostenarten sind nicht förderfähig?
Welches Reiseziele kann ich wählen?
Wir machen hier keine Vorgaben, sondern folgen den Bedarfen der Berliner Musikwirtschaft und Musikszene. Jedoch wird ein Fokus auf weniger etablierte, nicht regelmäßig besuchte Veranstaltungen & Märkte gelegt.
Wann kann ich meine Reise abrechnen?
Wie erfolgt die Abrechnung?
Das Music Ambassador Programm wird im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe durchgeführt.
Das Programm wird im Rahmen einer Kooperation mit dem Musicboard Berlin für Musiker*innen und ihre professionellen Teams geöffnet.
Folgende Karte veranschaulicht euch, wo unsere Music Ambassadoren bereits hingereist sind und welche Veranstaltung sie besucht haben. Bitte klickt dafür auf den Ort.