Der Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat kontrolliert und bestimmt die Vorstandstätigkeit.
Vorsitzender, Kesselhaus & Maschinenhaus Kulturbrauerei
Sören Birke ist seit 2002 Geschäftsführer der Consense Gesellschaft zur Förderung von Kultur mbH mit dem Kesselhaus und Maschinenhaus in Kulturbrauerei Berlin. Als Aufsichtsratsvorsitzender der Berlin Music Commission sowie auch als Musiker und Buchautor setzt Birke sich aktiv für die Berliner Club- und Musikszene ein. Er initiierte die Kampagne MUSIK 2020 BERLIN und das MUSIK BOARD BERLIN mit und ist u.a. Mitgründer von „CIB – Creative Industries Berlin e.V.“ und Vorstand des Pfefferwerk e.V. sowie Organisator des Festivals „Zungenschlag“ im „Podewil – Zentrum für zeitgenössische Kunst“ in Berlin.
BENDITentertainment
Flo Blokesch, geboren und aufgewachsen in Prenzlauer Berg am Wasserturm, ist ein echtes Kind der Stadt. Musik in Berlin spielte immer eine sehr große Rolle in seinem Leben. Seit 2009 wurde daher aus dieser Leidenschaft eine Berufung, die in seine jetzige Rolle als selbstständiger Musikagent und Künstler-Manager mündete. Dabei bespielt er im Schwerpunkt die digitale Klaviatur der Entertainmentbranche; kurzum, die Entwicklung und Ausrichtung von Möglichkeiten, die sich für Musiker in 2020 eröffnen. Zu seinen Kunden zählen vor allem Do-It-Yourself-Musiker, Plattenfirmen, Verlage & Vertriebe. Seine Spezialfähigkeit liegt wiederum auf YouTube, was ihn viele prominente bis semi-prominente Kanäle betreuen lässt.
Administrativ ist Flo im Hamburger Heimathafen von BENDITentertainment zu Hause. Diese Managementagentur mit Schwerpunkt auf Musik für FIlm und TV, einem eigenen Verlag sowie einer Palette aus Management Services für diverse Künstler führte Flo in die Berlin Music Commission, zum Preis für Popkultur und in den Interessenverband Musikmanager und Consultants e.V. (IMUC), als auch in die SUISA, GEMA & GVL.
Flo Blokesch hat für den Aufsichtsrat kandidiert, um zu gewährleisten, dass die Interessen von mündigen Digital Natives repräsentiert werden.
Seit 1985 in der Kultur tätig. Von 1985 bis 1992 als Gesellschafterin des STADT-Revue Verlages in Köln.
Lebt seit 1992 in Berlin und war von 1993 bis 2007 Geschäftsführerin der Berlin Connection Medien GmbH und UMM GmbH (nationale Anzeigenvertretung der Stadtillustrierten Deutschlands). Von 1999 bis 2008 war sie auch Mediaplanerin der legendären Zigarettenmarke NIL.
Seit 2004 ist sie als Unternehmensberaterin und Controllerin tätig vor allen Dingen im Bereich Theater bei BAR JEDER VERNUNFT und TIPI im Kanzleramt.
Und seit November 2020 eine der Sprecher*innen der Fachgruppe Veranstaltungswirtschaft in der BMC.
Seit Oktober 2022 im Aufsichtsrat der Berlin Music Commission.
Die gebürtige Berlinerin, Jeannine Koch, ist seit Januar 2018 als Direktorin der republica GmbH in Berlin tätig. Davor leitete sie sechs Jahre lang die Marketing- & Kommunikations-Abteilung der Internationalen Gartenausstellungen 2017 in Berlin. Die diplomierte Medienberaterin studierte u.a. „International Communications“ in Sydney-Australien und „Anglistik/ Amerikanistik & Neuere Deutsche Philologie“ in Berlin.
Ihre Leidenschaft für Musik konnte sie schon facettenreich ausleben; ob als Musikredakteurin verschiedener TV- und Print-Magazine, als Sängerin unterschiedlicher Bands und Chöre, als Entwicklerin musikalischer Medienformate und als Ideen- und Impulsgeberin für Künstler*innen-Bookings im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeiten. Im Jahr 2019 war sie zudem Jury-Mitglied der listen to berlin: Awards.
Seit nunmehr zehn Jahren gestaltet und leitet sie Neuausrichtungen von Unternehmen in umfangreichen Transformationsprozessen. Zudem ist sie ausgebildeter systemischer Business Coach.
Mehr Infos: https://www.linkedin.com/in/jeanninekoch/
Nicole Wuttke verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Produktion, Ingenieurwesen und Beratung und hat in verschiedenen Projekten im Musik-, Politik- und Kulturbereich eine zentrale Rolle gespielt. Derzeit leitet sie die Abteilungen Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement und Konzeption bei der mediapool Veranstaltungsgesellschaft mbH.
Nicole ist Mitglied des Aufsichtsrats und Sprecherin des ak:n der Berlin Music Commission sowie Dozentin für Theater- und Veranstaltungsmanagement an der Berliner Hochschule für Technik.
Unter ihrer Leitung erhielt mediapool im Januar 2021, März 2022 und Januar 2024 die DIN ISO 20121 Zertifizierung. Damit positionierte sich das Unternehmen als nationaler Vorreiter im Bereich des nachhaltigen Veranstaltungsmanagements und als Wegbereiter für die Implementierung nachhaltiger Management- und Produktionssysteme in der Veranstaltungsbranche. Ab November 2024 übernimmt Nicole Wuttke von Petra Knoth die Geschäftsführung von mediapool.