Berlin Music Commission sucht ab sofort eine*n Mitarbeitende*n (w/m/d) für den Bereich Kommunikation und PR
Die Berlin Music Commission (BMC) ist das übergreifende Netzwerk der Berliner Musikwirtschaft. Unsere Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Musikwirtschaft, wie Live-Entertainment, Clubkultur, Recorded Music, Music Publishing, Music Software und Music Media. Weitere Informationen über uns unter www.berlin-music-commission.de.
Für die Kommunikation und PR unserer Netzwerkarbeit sowie unserer Projekte zur Stärkung der Berliner Musikwirtschaft bieten wir ab November 2023 eine Anstellung als Mitarbeitende*r (w/m/d) in unserer Geschäftsstelle an.
Deine Aufgaben:
- Überarbeitung der Kommunikations-Strategie des Netzwerks
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Social Media Management
- Anbahnung und Umsetzung von Medienpartnerschaften
- Überarbeitung und Pflege der Webpräsenz der Berlin Music Commission
- Erstellung von nachhaltigen Promotions- und Kommunikationsmaterialien
- Themenrecherche, Öffentlichkeitsarbeit und Projektdokumentation
- Kommunikative Begleitung von Presseterminen
Dein Profil:
- Du hast einen sicheren Schreibstil und findest für jedes Medium und jede Zielgruppe den richtigen Kommunikationsansatz
- Du verstehst wie klassische Medien und soziale Medien funktionieren und hast Spaß an der Erprobung und Umsetzung neuer Ideen
- Du bringst Erfahrungen im Kommunikationsmanagement mit
- Du bist fantastisch organisiert und ergreifst gerne die Initiative
- Du hast eine gute Auffassungsgabe und ein gutes Zeitmanagement
- Du hast praktische Erfahrungen im Umgang mit Netzwerken und den kommunikativen Rahmenbedingungen öffentlicher Förderung
- Du kennst Dich mit der Musikwirtschaft aus und bringst idealerweise erste Kontakte zu relevanten Medien mit
- Du bist eine freundliche und teamorientierte Persönlichkeit, kommunikationsfreudig und in der Lage Konflikte proaktiv zu lösen
- Du verfügst über ein sehr gutes Sprachgefühl, Textkompetenz, sowie starke Internet- und Social Media Kompetenz
- Du hast gute Kenntnisse in den gängigen digitalen Kommunikations- und Designtools (MailChimp, Slack, Photoshop, Canva, In-Design)
- Und gute Kenntnisse in den gängigen MS-Officeprogrammen (Word, Excel, PowerPoint), sowie mit Google Suite
- Deine Muttersprache ist Deutsch oder Du sprichst, schreibst und verstehst Deutsch mindestens auf dem Niveau C1
- Du sprichst, schreibst und verstehst Englisch mindestens auf dem Niveau B2
Dich erwartet:
- Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem jungen und dynamischen Team
- Eine breite Palette an Gestaltungsmöglichkeiten und große Umsetzungsfreiheit in vielen spannenden Themenbereichen
- Mitgestaltung der Transformation des Netzwerks und der Geschäftsstelle in den Bereichen Nachhaltigkeit, Diversität und Digitalisierung
- Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Jahresurlaub
- Möglichkeit zur fachlichen Weiterbildung
- Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder der Berliner Musikwirtschaft, der Zugang zu Netzwerktreffen und Szeneveranstaltungen.
Arbeitszeiten: 30 Stunden / Woche
Dauer: Befristet bis 31.12.2024
Bewerbungsfrist: 30. November 2023
Start: Ende Dezember / 08.01.2024
Vergütung: Die Vergütung ist angelehnt an TvÖD 9a
Ansprechpartnerin:
Bitte sende Deine Bewerbung (CV, kurzes Anschreiben und aktuelle Immatrikulationsbescheinigung) per E-Mail bis zum 30.11.2023 an Eva Kiltz (eva@berlin-music-commission.de).
Bewerbungen von Frauen/non-cis-male Bewerbende und anderweitig marginalisierte Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bevorzugt berücksichtigt.
Anerkannt Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.
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