Im Rahmen des Programms Music Ambassador beauftragen wir Berliner Akteur*innen der Musikwirtschaft, den Standort Berlin im In- und Ausland zu präsentieren und sich nachhaltig zu vernetzen. Bis zum 30. Juni 2023 bestand die Möglichkeit, sich als Music Ambassador*in bei der Berlin Music Commission (BMC) zu bewerben und nach Zusage einen Teil der Reisekosten für den Projektzeitraum 01. Juli 2023 bis 30. November 2023 zu erhalten. Das Reisekostenzuschuss-Programm wurde 2023 zum achten Mal ausgeschrieben. Die Botschafter*innen wurden durch die Jury ausgewählt, welche sich wie folgt zusammensetzten: Björn Krass-Koenitz x (Dozent für Musikjournalismus, ua. SRH Berlin), Chi-Thien Nguyen x (Suol Records, Executive Producer ARTE Concerts), Ima Johnen x (Musikwissenschaftlerin: Riverside Studios), Adele Vosper x (Strawberry Curl), Aisling Brouwer x (Composer | Producer | Artist: Aisling Brouwer, AVAWAVES).
Folgende 12 Personen erhalten zwischen Juli 2023 bis November 2023 einen Reisekostenzuschuss:
- Christopher Loy ( freelance musician/ artist) – Toulouse, France / R&B Concrete Workshop Program with Actress
- Alexander Dommisch (Waterfall Records, Owner) – Los Angeles & Encinitas (San Diego), USA
- Antonio Cárdenas (Heartfelt Management, Artist Manager) – Bilbao, Spain. / Attend the BIMM professional conference.
- Ludwig Graf Westarp (SKARO Records, Founder & Owner) – Bukarest, Romania / Sustainable networking of music actors Berlin & Bucharest with a focus on organizations.
- Anton Teichmann (Mansions and Millions / A-Okay) – Mexico City, Mexico / Corona Capital (Festival)
- Helena Tsiflidis (Piranha Arts / WOMEX – Head of Production) – Montréal, Kanada / Teilnahme an Mundial Montréal
- Manuela van den Broeck (Founder & Project Manager for Besares Berlin) – Buenos Aires, Argentina / To establish present Besares Berlin in an event at Fundación Besares
- Evyonne Muhuri (Makakali, Founder, Music Industry freelancer) – Saint-Denis, La Reunion / Les Electropicales
- Marit Posch (Hyper Culture, IDOL) – Saint-Denis, La Reunion / Les Electropicales
- Diego Hernandez (Record Label, Label Manager and Cultural Curator) – Kinshasa, Democratic Republic of Congo / Bridging the Afrolatin diaspora in the Colombian coast with the Congo (Kinshasa)
- Basile Monsacré (Sound Metaphors, Store Manager) – Karlstad, Sweden / Hybrida Fest
- Benjamin Ruby (Maury111, artist) – Karlstad, Sweden / Concert at the festival Hybrida
Das Projekt befördert die internationale Vernetzung der Berliner Akteur*innen und stärkt die Internationalisierung der Berliner Musikwirtschaft insgesamt. Es hilft Einzelakteur*innen sowie kleinen und mittleren Betrieben beim Aufbau von Kontakten in das internationale Musikgeschäft und befördert damit deren Wachstum zu gesunden wirtschaftlichen Unternehmen mit hoher Nachhaltigkeit. Ein*e Music Ambassador*in hat den Auftrag, den Musikstandort Berlin zu repräsentieren. Speziell richtet sich das Programm an Projekte, die koordiniert Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Berlin und anderen Musikstandorten generieren und die Vernetzung mit anderen Musikstandorten befördern. Einen Schwerpunkt bilden dabei der Netzwerkaustausch und die Kooperation zwischen Musiknetzwerken. Bevorzugt behandelt werden Gemeinschaftsprojekte, gemeinsame Konferenzprojekte oder auch Delegationsreisen. Anerkannt würden ebenso Aktivitäten zur Anbahnung und Vorbereitung solcher Projekte.