Sprechstunde Musikwirtschaft „Musikrechte & Tantiemen: Caring & Sharing“
Als wäre die Rechte- und Tantiemenlandschaft nicht schon verworren genug, haben neue Entwicklungen wie NFTs, KI-basierte Musik oder virtuelle Performances die Dinge noch komplizierter gemacht. Den Überblick zu behalten, welche Rechte wann und wo entstehen, welche Rechteinhaber*innen betroffen sind und wie die Rechte richtig verwaltet werden, scheint komplizierter denn je – vor allem für unabhängige Musiker*innen. Wenn das Musikrechte-Management aber als ein Instrument betrachtet wird, das dabei hilft, Reichweite zu vergrößern, neue Einnahmequellen zu erschließen und die Karriere langfristig zu fördern, wird das Thema gleich viel spannender. In der Sprechstunde Musikwirtschaft „Musikrechte & Tantiemen: Caring & Sharing“ am Donnerstag, den 28.07. ab 10.00 Uhr, navigierte Ariane Petschow (MusicHub) durch den Musikrechte-Dschungel in Deutschland und zeige den Teilnehmenden, wo und wie Tantiemen maximiert werden können, sodass mehr Zeit für kreative Arbeit bleibt.
- Im Dialog mit den Teilnehmer*innen wurde u.a. auf diese Themen eingegangen:
Durchblick statt Verunsicherung: Wie navigierst du dich als unabhängige*r Musiker*in durch die komplexe Rechte- und Tantiemen-Landschaft der Musikindustrie? - Gemeinsam unabhängig und rechtssicher? Was ist deine Rolle als Musiker*in und wie unterstützen dich Partner*innen wie MusicHub, die GEMA und eine starke Kreativ-Community bei der Verwaltung deiner Musikrechte und Tantiemen entlang deines kreativen Prozesses und deiner „Artist Journey“?
- MusicHub als GEMA Venture – Entstehung, Vision und Zukunftspläne. Wir geben einen Einblick in unsere integrierte digitale Musikplattform und beantworten deine Fragen.
Wir danken Ariane ganz herzlich für die informative Sprechstunde und das Teilen ihrer Expertise sowie allen Teilnehmenden für den regen Austausch!