#StandWithUkraine – Hilfsangebote der Kreativ-, Kultur- und Musikwirtschaft
Wir sind zutiefst geschockt von den Ereignissen, die sich zur Zeit in der Ukraine abspielen und stehen in Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine. Da es gerade sehr viele Hilfsangebote gibt, haben wir uns dazu entschieden, die für die Kreativ-, Kultur- und Musikwirtschaft relevanten Angebote zu sammeln. Weiter unten findet ihr aber auch noch andere Möglichkeiten, wie ihr helfen könnt. Wir werden diesen Post auch weiterhin ergänzen und aktualisieren.
- Hilfe von Kulturschaffenden für die Ukraine – Hilfsangebote können direkt in diesem Formular gemeldet werden. Gemeinsam mit der Initiative für ein Berliner Kulturfördergesetz sammelt der Landesmusikrat Berlin, zusammen mit dem Chorverband Berlin und der Berlin Music Commission, diese Angebote und vermittelt diese zielgerichtet über die Verbände. Hilfesuchende ukrainische Musikerinnen und Musiker können sich auch direkt an den LMR wenden: hilfe@landesmusikrat-berlin.de.
- Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, stellt auf seiner Website ab sofort gebündelte Informationen aus dem Kultur- und Medienbereich zum Krieg in der Ukraine zusammen. Die Seite informiert über aktuelle Maßnahmen aus dem Kulturbereich, Spendenaufrufe und Unterstützungsmaßnahmen. Staatliche wie auch zivilgesellschaftliche Förderer aus allen kulturellen Bereichen werden dabei von uns in den Blick genommen.
- Auch die Stiftung Zukunft Berlin sammelt auf ihrer Website Hilfsangebote für Menschen in der Ukraine und Geflüchtete in Berlin.
- Möglichkeiten zur Unterstützung ukrainischer Musiker:innen und Labels (Zusammenfassung auf cdm):
- Der Deutsche Musikrat stellt auf seiner Website fortlaufend Solidaritätskonzerte und weitere Aktionen aus dem Musikleben vor. Weiter wurden Organisationen, die Spenden für die Menschen in der Ukraine sammeln, zusammengestellt.
Links für direkte Hilfe in Berlin:
Photo by Vladyslav Melnyk on Unsplash